Verfasst von: buecherinseldu | 1. Januar 2013

Beginn mit dem Lesetagebuch 1.1.2013

Wie schon angekündigt, beginne ich heute mit dem Lesetagebuch der Bücherinsel. Buchbesprechungen von Kolleginnen, von unseren Probelesern in der Bücherinsel und von mir oder Empfehlungen von Kunden und anderen Buchliebhabern werden hier veröffentlicht. Wenn ich irgendwo eine gute Buchbesprechung entdecke, wird diese auch berücksichtigt. Ich freue mich also über jeden Lesetipp…(Gerne auch senden an service@buecherinsel.com)

Hier nun meine erste Buchbesprechung im Lesetagebuch. Sie erschien bereits Ende letzten Jahres in der WAZ, da aber  das Thema gerade für den Beginn eines neuen Jahres sehr passend ist (man nimmt sich ja doch ab und zu mal etwas vor), veröffentliche ich sie hier auch noch einmal. Auch an dieser Stelle noch einmal ein gutes 2013!

Ulrich Schnabel   Muße-Vom Glück des Nichtstuns Pantheon Verlag 14,99€

Dieses Buch steht auf meinem Schreibtisch…als Ermahnung! Erinnern Sie sich noch an den Loriot Dialog „Der Feierabend“ zwischen einem Ehepaar? (Sinngemäß wiedergegeben): „Frau:“Was tust du?“ Mann:“Ich sitze.“, Frau:“Tu doch mal was, was dir Spaß macht!“ Und dabei macht der Mann etwas sehr Vernünftiges, denn er gönnt seinem Geist eine Pause… Viele kämpfen mit der Informationsflut, der Handyabhängigkeit oder dem Warenüberangebot, das uns oft überfordert.  Wenn wir dann endlich frei haben, überfrachten wir die Zeit oftmals mit Freizeitaktivitäten- keine Chance für Müßiggang. Das Buch ermutigt, sich auszuklinken und  anders  zu sein- gegen das übliche Verhalten und der bestehenden Meinung, viel in seiner Lebenszeit erreichen  zu müssen. Wem das schwerfällt, der bekommt Tipps, wie man Muße in seinem Leben zulässt. Denken Sie dabei nicht an  Zeitmanagement, oder „Simplify your Life“, der Weg ist ein ganz anderer.

Das Buch bekommt von mir **** !

Bestellen oder weitere Besprechung lesen:

http://tinyurl.com/ao94dqd

Kommentar verfassen

Kategorien

